Zahlungsmittel für den Urlaub

Zahlungsmittel Urlaub

Damit der Urlaub auch ein Urlaub wird, ist es wichtig, dass du vorab abklärst, wie du Zahlungen im Ausland durchführen willst.

In diesem Artikel zeige ich dir, welche Punkte du bei der Auswahl des Zahlungsmittels beachten solltest und welche Möglichkeiten du zur Zahlung hast.

Beachte folgende Punkte bei der Auswahl des Zahlungsmittels

Wenn du im Urlaub nicht ohne Geld dastehen möchtest und unnötige Gebühren verhindern willst, dann beachte folgende Punkte:

  • Gebühren – Welche Gebühren entstehen bei welchem Zahlungsmittel?
  • Sicherheit – Sind deine ausgewählten Zahlungsmittel sicher genug?
  • Akzeptanz – Wird dein Zahlungsmittel im Urlaubsort akzeptiert?
  • Wechselkurs – Lohnt es sich bereits in Deutschland das Geld zu wechseln?

Welche Zahlungsarten gibt es überhaupt?

Zwischen folgenden Arten zur Zahlung kannst du wählen:

  • Kreditkarte – sie funktionieren überall auf der Welt und können beim Diebstahl sofort gesperrt werden. Ohne Pin kann mit einer Kreditkarte kein Geld abheben. Es gibt Kreditkarten immer häufiger auch kostenlos und auch ohne Abhebungsgebühren in Europa oder auch weltweit.
  • Bargeld – Geld in bar benötigt man eigentlich immer im Urlaub, z. B. für Trinkgeld. Ich würde immer etwas mitnehmen, allerdings nicht zu viel, weil wenn es geklaut wird, dann ist es komplett weg.
  • EC Karte – Die EC Karte ist gerade in Europa sehr gut geeignet. Beachte hier aber immer die Gebühren, die berechnet werden beim Geld abheben. Auf der Welt gibt es eine Million Geldautomaten und ca. neun Millionen elektronische Kassen für EC Karten.
  • Reisechecks – Sie sind oldschool und werden nur noch selten genutzt. Das liegt vor allem daran, dass sie nur noch selten eingetauscht werden können und beim Tausch oft zusätzlich Gebühren zustande kommen. Wenn du Reisechecks nutzen möchtest, dann informiere dich vorher auch darüber, ob es geht.
  • Bargeld- Transfer – Für den Notfall zahlen angehörige oder Freunde Geld in Deutschland bei der Bank ein und du kannst dir das Geld dann im Ausland bei der Bezugsbank auszahlen lassen. Das ist die beste Lösung für den Notfall.

Beispiel Kanada

Versuch dir vorzustellen, dass du nach Kanada fliegst. Du brauchst dort eine andere Währung und dort werden traditionell andere Zahlungsmittel genutzt. Beschäftige dich also vorher damit, was an deinem Reiszielort üblich und möglich ist. Gute Hilfe für die Auswahl von Zahlungsmitteln, unter anderem auch für Kanada, bietet tarifhelfer.de.

Mein Fazit zur Wahl des richtigen Zahlungsmittels im Urlaub

Ich nehme immer mindestens zwei Zahlungsmittel mit in den Urlaub. Zwei Kreditkarten und etwas Bargeld. Eine Kreditkarte lege ich in den Tresor im Hotelzimmer, evtl. auch das Bargeld. Dann speichere ich immer die Telefonnummern im Smartphone ein, mit denen ich die Kreditkarten später sperren lassen kann, falls mit diese geklaut wird. Ähnliches macht dann meistens auch meine Reisebegleitung, sodass wir immer die Möglichkeit haben, an Geld zu kommen.

Hallo, ich bin Flughai Heino! Ich fliege oft und viel. Ich möchte die ganze Welt entdecken. Damit auch du die Welt günstig "befliegen" kannst, veröffentliche ich hier meine besten Tipps & Tricks zum Thema "FLIEGEN". Mehr über mich erfährst du hier.
No Comments

    Leave a reply