Warum muss man im Duty-Free-Shop die Bordkarte vorzeigen?

Warum muss man im Duty-Free-Shop die Bordkarte vorzeigen?

Vor dem Abflug bequem durch die zahlreichen Duty-Free-Shop’s schlendern und das ein oder andere Schnäppchen machen. An der Kasse muss man dann jedoch die eigene Boardkarte vorzeigen. Aber wieso eigentlich? Das erkläre ich dir in meinem Beitrag!

Shoppingtempel Duty-Free-Shop

Parfum, Alkohol, Süßigkeiten und und und… Duty-Free-Shop’s sind für die meisten das reinste Shoppingnirvana. Ob man sich selber eindeckt oder Freunden etwas mitbringt – meist leidet recht schnell der eigene Geldbeutel. Beim bezahlen an der Kasse wird man dann gebeten, seine Boardkarte vorzuzeigen. Hä? Boardkarte? Die Shop’s befinden sich doch hinter den Sicherheitskontrollen?

Reiseziel wird mit Produkt erfasst

Wenn du nun also ein Produkt im Duty-Free-Shop kaufst – so ist der Shopbetreiber verfplichtet – das Produkt zusammen mit deinem Reiseziel zu erfassen. Dies wird laut Flughafenverband ADV von den zuständigen Finanzbehörden für Abrechnungszwecke so gefordert. Die Boardkarte dient dabei einfach als anerkanntes Dokument. That’s it!

Was passiert mit meinen Persönliche Daten?

Auf der Boardkarte steht ja nicht nur dein Reiseziel. Aber ich kann dich beruhigen: Mit deinen persönlichen Daten passiert nichts, nada, niente! Denn: Personenbezogene Daten werden laut ADV bei der Erfassung nicht berücksichtigt.

Hallo, ich bin Flughai Heino! Ich fliege oft und viel. Ich möchte die ganze Welt entdecken. Damit auch du die Welt günstig "befliegen" kannst, veröffentliche ich hier meine besten Tipps & Tricks zum Thema "FLIEGEN". Mehr über mich erfährst du hier.
No Comments

    Leave a reply