Wie fühlt sich ein Gewitter im Flugzeug an?

Flugzeug Gewitter

Für viele Menschen ein Horror, für andere kein Problem!

Stell dir vor: Du sitzt im Flieger und dieser fliegt durch dicke Gewitterwolken. Es knallt und blitzt.

Genau das habe ich schon durchgemacht! In diesem Artikel berichte ich euch davon.

Was passiert ist, als ich durch ein Gewitter geflogen bin …

Ich bin von Mallorca nach Memmingen geflogen mit Ryanair. Der Flug war erst ganz ruhig, so wie immer. Beim Start hatten wir noch bestes Wetter. Dann leuchteten auf einmal, mitten im Flug, die Anschnallzeichen auf. Ich habe als Erstes gedacht: “Was ist denn jetzt los?”. Dann kam eine Durchsage vom Piloten: “Wir fliegen jetzt durch ein Gewitter, bitte bleiben Sie sitzen und schnallen Sie sich an.” So oder so ähnlich. Man konnte dann auch schnell merken, dass es draußen dunkler wurde. Es fing alles an zu wackeln und wir wurden gut durch geruckelt. Plötzlich gab es einen ganz lauten Knall! Der Knall war so laut, dass ich mich richtig erschrocken habe. Später habe ich dann erfahren, das es ein Blitz war, der in das Flugzeug eingeschlagen ist. Ich saß damals direkt am Fenster und habe aus dem Fenster geschaut, man konnte gut erkennen, dass wir zwischen vielen dunklen Wolken durchgeflogen sind. Ich sah, dass es draußen überall blitze. Außerdem konnte ich am Fenster sehen, das es regnete.

Für mich war das Ruckeln nicht schlimm, aber der Knall der hat mich dann doch schon umgehauen. Ich wusste, indem Moment einfach nicht genau was passiert ist.

So sicher ist ein Flugzeug im Gewitter

Als Passagier muss man sich während eines Gewitters eigentlich keine Sorgen machen im Flugzeug. Wenn ein Blitz einschlägt, dann kann nicht viel passieren. Die Flugzeuge sind so gebaut, dass der Blitz an der Außenseite bleibt. Die Energie durchströmt nur die äußere Metallhülle. Die Geräte sind nach einem Blitzanschlag fast immer alle noch vollfunktionsfähig. Bei den Flugzeugen sind Tank und empfindliche Geräte zusätzlich vor Blitzeinschlägen geschützt.

Die Piloten prüfen vor jedem Flug die Wetterlage auf der Flugroute. Sollten Wetterwarnungen vorliegen oder starke Gewitter vorhergesagt werden, dann versucht der Pilot diese meist zu umfliegen. Vor dem Flug plant der Pilot evtl. auch mehr Treibstoff mit ein, wenn die Wetterlage aufzeigt, dass man ein Gewitter umfliegen muss.

Ob das Gewitter nachts oder tagsüber ist, das spielt keine Rolle. Der Pilot fliegt durch das Gewitter meist mit Autopilot, um zu überprüfen, dass alle Geräte noch funktionieren. Erst bei schweren Turbulenzen schaltet sich der Autopilot automatisch aus und der Pilot muss das Flugzeug wieder selbst steuern.

Mein Fazit

Durch ein Gewitter kann man immer mal fliegen, da Gewitter auch kurzfristig entstehen können. Man sollte davor aber keine Angst haben, es passiert selten etwas sehr Schlimmes. Blitzeinschläge gibt es häufig, daher erlebst du vielleicht mal das Gleiche wie ich.

Ich hoffe, dir hat mein Artikel gefallen! Ich würde mich darüber freuen, wenn du den Artikel teilst oder mir einen Kommentar hinterlässt …

Hallo, ich bin Flughai Heino! Ich fliege oft und viel. Ich möchte die ganze Welt entdecken. Damit auch du die Welt günstig "befliegen" kannst, veröffentliche ich hier meine besten Tipps & Tricks zum Thema "FLIEGEN". Mehr über mich erfährst du hier.
No Comments

    Leave a reply