Fliegen in der Schwangerschaft

Fliegen in der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft hält viele Besonderheiten bereit, die eine schwangere Frau nicht alle kennen kann. Wir informieren deshalb diesmal zum Thema Reisen während der Schwangerschaft. Insbesondere wollen wir uns den Flugreisen widmen.

Tipps zum Fliegen in der Schwangerschaft

Oft kommt eine Schwangerschaft unverhofft und die Flugreise ist längst geplant. Doch was nun? Soll die Reise abgesagt oder verschoben werden oder ist das Reisen mit dem Flugzeug trotz Schwangerschaft möglich? Es gibt einige Punkte, die es beim Fliegen in der Schwangerschaft zu beachten gilt.

Grundsätzlich gilt, dass schwangere Frauen ohne Probleme mit dem Flugzeug reisen können. Liegt allerdings eine Risikoschwangerschaft vor, dass sollten vorab Absprachen mit dem Arzt getroffen werden. So können Komplikationen vermieden und das ungeborene Kind geschützt werden. Ein Risiko, welches nicht nur für Schwangere während eines Fluges besteht, ist die Reisethrombose bei Flugreisen.

Das lange Sitzen sorgt für einen Stau des Blutes. Deshalb wird insbesondere Schwangeren empfohlen während des gesamten Fluges Kompressionsstrümpfe der Klasse 2 zu tragen. Um das Risiko weiter zu minimieren, könnte zusätzlich auf längere Flugreisen verzichtet werden. Auf Kurzstreckenflügen ist die Thrombosegefahr bereits um einiges geringer.

Zudem sollte während des Fluges viel Flüssigkeit eingenommen werden. Das fördert die Durchblutung zusätzlich. Es bestehen zudem keine Risiken für das Ungeborene Kind durch die Druckunterschiede in der Luft und während des Fluges. Der Körper nimmt schnell eine Anpassung vor.

Fliegen bis zur 36. Schwangerschaftswoche erlaubt

Hinsichtlich der körperlichen Eigenschaften gibt es für Schwangere wenige Einschränkungen. Die Airlines hingegen haben sich eine Grenze gesetzt. Sie befördern schwangere Frauen nur bis zur 36. Schwangerschaftswoche.

Darüber hinaus müssen sie ein Attest vom Arzt vorlegen, um befördert zu werden. Vorab sollte man sich deshalb bei der jeweiligen Airline informieren und zur Sicherheit ein Attest des Arztes mitnehmen. So können Missverständnisse vermieden werden und der Flug genossen werden. Bei Mehrlingsschwangerschaften ist die Grenze bereits auf die 28. Schwangerschaftswoche herabgesetzt.

Zusätzlich sollten sich Schwangere über das Einreiseland informieren. Bereits hier können gesetzliche Vorgaben gelten, dass eine Einreise nicht mehr möglich ist. Insbesondere für die USA gelten hier besondere Bedingungen.

Während des Fluges sind Plätze in den vorderen Sitzreihen mit mehr Beinfreiheit zu empfehlen. So kann bei Bedarf die Sitzposition geändert werden. Des Weiteren sollte ausreichend Wasser getrunken werden. Der Gurt sollte unterhalb des Bauches angelegt werden und die Kleidung sollte bequem und locker sein.

In diesem Fall sollte man aufs Fliegen besser verzichten

In einigen Ausnahmefällen ist das Fliegen während der Schwangerschaft dennoch ausgeschlossen. Hierunter fallen Frauen, die bereits eine Fehlgeburt erlitten haben.

Frauen mit Flugangst oder mit einer erhöhten Thrombosegefahr wird ebenfalls von Flugreisen abgeraten. Nach der 36. Schwangerschaftswoche wird zudem vom Fliegen abgeraten, da sich das Kind nun langsam in den Geburtskanal bewegt.

Zudem ist die eigene Beweglichkeit dann eingeschränkt und ein langes versteiftes Sitzen ist für Mutter und Kind nicht angenehm.

Mein Fazit zum Fliegen in der Schwangerschaft

Alles in allem ist es auf jeden Fall möglich während der Schwangerschaft zu Fliegen. Es ist jedoch mit etwas mehr Aufwand verbunden. Bei Unklarheiten sollte stets der Arzt konsultiert werden.

Zudem ist es ratsam bei Bekanntwerden der Schwangerschaft eine Reiserücktrittversicherung für die Reise abzuschließen, da es immer wieder zu Komplikationen kommen kann, die eine Reise unmöglich machen.

Hallo, ich bin Flughai Heino! Ich fliege oft und viel. Ich möchte die ganze Welt entdecken. Damit auch du die Welt günstig "befliegen" kannst, veröffentliche ich hier meine besten Tipps & Tricks zum Thema "FLIEGEN". Mehr über mich erfährst du hier.
No Comments

    Leave a reply