17 Tipps damit du dein aufzugebendes Gepäck am Ziel wieder bekommst

So verlierst du deinen Koffer nicht!

Jedes Jahr verlieren Millionen von Flug-Passagieren ihr Gepäck. Bei den meisten taucht das Gepäck wieder auf, bei wenigen nicht.

Es ist definitiv keine angenehme Situation: Man steht am Gepäckband und merkt, mein Koffer kommt nicht. Gerade wenn man im Ausland ist und die gesamte Kleidung im Koffer steckt. Das kann einem schnell einen Aufenthalt kaputtmachen.

Damit dir das nicht passiert, habe ich folgende Liste für dich zusammengestellt:

Unsere Tipps
  1. Reise mit einem auffälligen Koffer. Die meisten Koffer sind schwarz, kauf dir also einen roten Koffer oder einen gestreiften Koffer. Hauptsache er fällt auf.
  2. Kauf dir keinen Louis Vuitton Koffer bzw. keinen teuren Koffer. Da kann sich ja jeder gleich denken, was drin ist. Wenn jemand einen Koffer klauen will, da nimmt er/sie wohl eher einen Markenkoffer als einen NO-NAME Koffer.
  3. Kennzeichne deinen Koffer zusätzlich mit einem farblichen Band (Knoten am Griff) oder mit auffälligen Aufklebern, damit du ihn sofort erkennst. Falls jemand genau den gleichen Koffer hat, kann er schnell erkennen, dass es nicht seiner ist.
  4. Leg keine seltsamen oder auffälligen Gegenstände in den Koffer und beachte die Gepäck Bestimmungen (z. B. EU Richtlinien). Das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Koffer geöffnet werden muss.
  5. Komm pünktlich zur Abgabe des aufzugebenden Gepäcks (1 bis 2 Stunden vorher), damit der Koffer es auch rechtzeitig ins Flugzeug schafft.
  6. Bewahre den Sticker mit der Registrierungsnummer auf. Diesen bekommst du, wenn du deinen Koffer aufgibst. Meistens wird er auf dein Check-in Ticket geklebt. Den Sticker musst du vorzeigen, wenn dein Koffer weg ist. Anhand der Registrierungsnummer wird dann nach deinem Koffer gesucht. Pro aufgegebenes Gepäckstück bekommst du eine Registrierungsnummer.
  7. Leg keine Wertgegenstände in das aufzugebende Gepäck. Das gehört ins Handgepäck.
  8. Hänge einen Kofferanhänger an dein Gepäck mit deiner Anschrift (von zu Hause) und der Anschrift von deinem Hotel.
  9. Achte darauf, dass das passende Kürzel an deinem Koffer landet. Jeder Flughafen hat ein Kürzel. München z. B. “MUC”. Fliegst du nach München, dann sollte auch MUC auf dem Gepäckaufkleber stehen.
  10. Entferne die Gepäckaufkleber von alten Flügen, das verwirrt die Flughafen Mitarbeiter.
  11. Mach ein Foto von dir mit deinem Koffer, dann kannst du im Verlustfall jedem deinen Koffer zeigen.
  12. Kauf dir einen GPS Sender und lege ihn den Koffer. Wenn der Koffer weg ist, kannst du nachsehen, wo er jetzt ist.
  13. Achte darauf, dass dein Koffer möglichst nicht hängen bleiben kann, durch Bänder oder Ähnliches.
  14. Koffer dürfen erst ins Flugzeug geladen werden, wenn alle Passagiere an Bord sind, deshalb geh rechtzeitig an Bord des Flugzeugs.
  15. Achte darauf, dass dein Koffer nicht platzen kann.
  16. Leg deine Adresse auch in den Koffer, falls die Adresse außen abreist.
  17. Kauf dir für deinen Koffer ein TSA Schloss (TSA Schloss bei Amazon kaufen*). Das Schloss schützt dein Gepäck vor unbefugtem Öffnen während der Reise. Der Koffer kann dann nur von den Flughafen-Mitarbeitern mit einem speziellen Schlüssel geöffnet werden.

Tipp:
Leg ein paar Klamotten ins Handgepäck (kleine Notfallausrüstung). Dann hast du auch noch was zum Anziehen, wenn der Koffer weg ist.

Was muss ich machen, wenn der Koffer doch weg ist?

Das kann natürlich trotzdem passieren. Man kann es nie zu 100% ausschließen.

Als Erstes gehst du zum Gepäckschalter am Flughafen und meldest das dein Koffer weg ist. Dort kannst du nun möglichst genau deinen Koffer beschreiben. Am Ende erhältst du eine Verlustmeldung, wenn der Koffer nicht wieder aufgetaucht ist.

Der Flughafen meldet den Verlust meistens auch deiner Airline. Sollte der Koffer nicht wieder auftauchen, dann hast du Schadensersatzansprüche bis maximal 1200€ gegenüber der Fluggesellschaft. Wichtig dafür ist aber, dass der Kofferverlust der Airline gemeldet wurde, also solltest du den Verlust auch auf jeden Fall deiner Fluggesellschaft melden, falls der Flughafen es noch nicht gemacht hat. Die Höhe des möglichen Schadensersatzes ist abhängig von der Regelung der jeweiligen Airline.

Ich hoffe der Artikel hilft dir! Wenn ja, dann teile ihn doch …

Hallo, ich bin Flughai Heino! Ich fliege oft und viel. Ich möchte die ganze Welt entdecken. Damit auch du die Welt günstig "befliegen" kannst, veröffentliche ich hier meine besten Tipps & Tricks zum Thema "FLIEGEN". Mehr über mich erfährst du hier.
No Comments

    Leave a reply