Bluthochdruckveränderung beim Fliegen – Was kann passieren?

bluthochdruck_fliegen

Erst mal vorne weg, ich bin natürlich kein Arzt. Deshalb kann ich hier keine Empfehlungen geben für dich persönlich. Die Informationen im Artikel wurden von mir sorgfältig recherchiert und sollen dir beim Thema helfen.

Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass man bei Problemen mit dem Bluthochdruck sich mit dem Thema beschäftigen muss.

Im Zweifelsfall fragst du am besten immer deinen Hausarzt.

Was kann passieren beim fliegen?

Das Problem beim Fliegen ist die hohe Belastung des Körpers durch die Flughöhe (meistens 9.000 bis 12.500 Meter). Die Luftfeuchtigkeit ist wesentlich geringer, der Luftdruck ist höher, man hat weniger Sauerstoff zur Verfügung, es entsteht Reisestress, man hat sehr wenig Platz und die Strahlenbelastung ist höher als sonst.

Bei Bluthochdruck kann es zur Verdickung und Verhärtung von Gefäßwänden kommen. Dadurch kommt es zum Verschluss von Arterien. Wodurch es zum Versagen von Organen kommen kann. Die Folge können Herzinfarkte, Schlaganfälle, Durchblutungsstörungen in den Beinen oder Funktionsstörungen bei den Nieren sein.

Für wen ist es gefährlich?

Hast du keine Probleme mit dem Bluthochdruck, dann kannst du natürlich auch sorgenfrei fliegen.

Es gibt drei verschiedene Grade von Bluthochdruck Patienten:

  1. Stufe – Bist du in dieser Stufe (Bluthochdruck von 140 bis 159), dann kannst du wahrscheinlich auch fliegen, musst aber mit deinem Arzt über die anstehende Flugreise sprechen. Dieser wird dir dann evtl. Blutdrucksenker verschreiben.
  2. Stufe – In dieser Stufe (Bluthochdruck 160 bis 179) solltest du dich auch mit deinem Arzt unterhalten. Es ist wichtig, dass du im Flugzeug regelmäßig den Blutdruck misst und für den Notfall Medikamente mit dabei hast. Wenn du einen Flug verhindern kannst, dann mach es besser!
  3. Stufe – Bei der dritten und letzten Stufe (Bluthochdruck ab 180) sollte man besser nicht mehr fliegen!

Wie erkennt man Bluthochdruck?

Bluthochdruck ist kaum zu erkennen, weil es keine Schmerzen verursacht. Es gibt Menschen die Jahre lang ihren Bluthochdruck nicht bemerken, daher ist eine jährliche Untersuchung vom Hausarzt nicht das Schlechteste.

Alternativ kannst du deinen Blutdruck auch selbst messen. Die Messgeräte sind nicht so teuer, du kannst hier bei Amazon* ein gutes Messgerät bestellen.

Fazit

Wenn du Probleme mit deinem Blutdruck hast, dann besuche vor dem Flug immer deinen Hausarzt und lass dich über die Risiken informieren. Dort bekommst du dann auch passende Medikamente verschrieben.

Im Ernstfall kann es während eines Fluges zum Herzinfarkt oder Schlaganfall kommen, daher ist mit dem Thema nicht zu spaßen!

Hallo, ich bin Flughai Heino! Ich fliege oft und viel. Ich möchte die ganze Welt entdecken. Damit auch du die Welt günstig "befliegen" kannst, veröffentliche ich hier meine besten Tipps & Tricks zum Thema "FLIEGEN". Mehr über mich erfährst du hier.
No Comments

    Leave a reply