Wann muss ich vor dem Flug am Flughafen sein?

Wie spät muss ich am Flughafen sein?

Bei jeder Flugreise stellt sich die Frage:

Wann muss ich am Flughafen sein?

Warum? Weil niemand seinen Flug verpassen will, man nicht ewig am Flughafen warten möchte und die Reise stressfreier wird, wenn man pünktlich ist.

In diesem Artikel kläre ich für dich die Frage.

Bei welchem Flug muss ich wann am Flughafen sein? (mit Check-in und Kofferabgabe)

Erst mal solltest du zwischen Langstreckenflügen und Kurzstreckenflügen unterscheiden.

Fliegst du innerhalb der EU, dann sollte es reichen, wenn du 1 Stunde vor dem Flug am Flughafen bist.

Bei einem Langstreckenflug empfehle ich dir mindestens 2 Stunden vorher da zu sein. Die Sicherheitskontrollen dauern dann meistens wesentlich länger, vor allem bei Flügen in die USA und nach Israel.

Bei welchem Flug muss ich wann am Flughafen sein? (nur mit Handgepäck und ausgedruckter Bordkarte/E-Ticket)

Du kannst direkt zur Sicherheitskontrolle und danach zum Boarding gehen. Beachte hier die Uhrzeit fürs Boarding auf deiner Bordkarte.

Bei Flügen innerhalb der EU kannst du relativ kurzfristig am Flughafen ankommen, da reichen auch schon mal 30 bis 45 Minuten, vor allem bei kleinen Flughäfen.

Beim Langstreckenflug solltest du immer noch mindestens 1 1/2 Stunden vorher da sein.

Weitere Tipps die du beachten solltest, um pünktlich zu sein

  1. Tipp – In der Hauptreisezeit kann es sehr voll sein am Flughafen, alles dauert dann etwas länger.
  2. Tipp – Wenn du mit deinem Auto zum Flughafen willst, dann fahr frühzeitig los, falls du mal im Stau stecken bleibst. Das ist mir selbst schon passiert, als ich zum Flughafen wollte, den Flug habe ich wirklich nur noch ganz knapp bekommen und ich bin als Letzter im Flugzeug gewesen.
  3. Tipp – Mit der Bahn kommt man schnell mal spät am Ziel an, daher fahr auch mit der Bahn frühzeitig los.
  4. Tipp – Beachte die Annahmeschlusszeiten fürs Check-in der verschiedenen Fluggesellschaften.
  5. Tipp – Denk an die Wartezeiten am Check-in Schalter und an den Sicherheitskontrollen
  6. Tipp – An vielen Flughäfen sind die Wege sehr lang. Es kann passieren, dass du 10 bis 15 Minuten brauchst von der Sicherheitskontrolle bis zum Boarding.
  7. Tipp – Komm pünktlich zum Boarding, indem du die Uhrzeit fürs Boarding auf dem Ticket beachtest. Wenn sich die Uhrzeit fürs Boarding ändert, dann siehst du das auf den Anzeigetafeln.
Wichtiger Tipp
Beachte am besten immer die vorgegebenen Uhrzeiten der Airlines. Bei Fragen, ruf einfach deine Fluggesellschaft an oder sprich einen Mitarbeiter direkt am Schalter des Flughafens an.

Was passiert wenn ich zu spät komme?

Flugpassagiere, die nach der Annahmeschlusszeit der jeweiligen Airline am Check-in Schalter ankommen, können nicht mehr mitfliegen. Das Flugticket ist dann nicht mehr gültig. Auch das Geld wirst du nicht mehr zurückbekommen.

Mein Fazit

Komm immer pünktlich am Flughafen an, lieber etwas zu früh, als etwas zu spät. Nimm dir lieber etwas Unterhaltung mit, dann geht die Zeit bis zum Flug auch am Flughafen schnell vorbei.

In der Regel solltest du immer 1 Stunde vor dem Flug, bei Flügen innerhalb der EU am Flughafen sein, bei Langstreckenflügen 2 Stunden.

Am wichtigsten sind immer die Regeln deiner Airline. Verkürzen kannst du die Zeit, wenn du online eincheckst und ohne aufzugebendes Gepäck fliegst.

Hallo, ich bin Flughai Heino! Ich fliege oft und viel. Ich möchte die ganze Welt entdecken. Damit auch du die Welt günstig "befliegen" kannst, veröffentliche ich hier meine besten Tipps & Tricks zum Thema "FLIEGEN". Mehr über mich erfährst du hier.
No Comments

    Leave a reply