Fliegen: Wann geh ich am besten aufs Klo?

toilette_flug

Das Problem kennt bestimmt jeder, der schon mal geflogen ist!

Ich sitze im Flugzeug am Fenster und muss auf die Toilette. Dann muss ich erst mal durch die Bank raus, alle müssen aufstehen. Danach muss ich mich durch den Gang, vorbei an den Stewardessen bewegen, um dann endlich zum WC zu kommen. Angekommen, merkt man das das Klo nicht sauber ist oder das Flugzeug unangenehm wackelt. Habe ich dann mein “Geschäft” verrichtet, geht der Weg genauso schwierig wieder zurück.

So oder so ähnlich kann es laufen, wenn man Pech hat. Deshalb gibt es in diesem Artikel meine besten Tipps für den Toiletten Gang während des Flugzeugaufenthalts.

Vor dem Flug vorsorgen!

Ich empfehle dir vor dem Flug nicht so viel zu trinken.

Außerdem gehst du direkt vor dem Boarding, direkt noch mal auf die Toilette. In fast jedem Flughafen gibt es im Wartebereich, dort wo das Boarding stattfindet, Toiletten.

Beim Check-in kannst du auch darum bitten, einen Sitzplatz am Gang und in der Nähe der Toiletten zu bekommen.

Wann kann ich am besten während des Flugs zur Toilette?

Wenn du es nicht verhindern konntest, weil du eine schwache Blase hast oder weil du auf einem Langstreckenflug bist, dann musst du trotzdem auf dem Flug zur Toilette.

Am besten geht es, wenn die Stewardessen gerade keinen Service machen, sprich keine Getränke, Essen oder Sonstiges verteilen im Gang.

Auch wichtig ist, dass die Anschnallzeichen erloschen sind und das der Flieger die vollständige Flughöhe erreicht hat.

Solltest du doch mal dringend zur Toilette müssen, wenn das Anschnallzeichen leuchtet, dann frag die Stewardessen, ob es jetzt trotzdem geht. Meistens geht es aber aus versicherungstechnischen Gründen nicht.

Was ist, wenn die Toilette dreckig ist im Flugzeug?

Je nach Fluggesellschaft und benehmen der anderen Flugpassagiere sind Toiletten im Flugzeug unterschiedlich sauber.

Sollte die Toilette zu dreckig sein, dann hast du zwei Möglichkeiten:

  1. Du fragst die Stewardessen höflich, ob man die Toilette reinigen kann
  2. Du versuchst die Toilette selbst zu reinigen
Mein Tipp
Nimm dir eine kleine Flasche Desinfektionsmittel mit ins Handgepäck. Vergiss aber nicht es aus deinem Gepäck zu nehmen, während des Flugs kommst du da meist nur noch schlecht ran! Achte auch darauf, welche Mengen du mit ins Handgepäck nehmen darfst.

Mein Fazit

Das Thema Toilette im Flugzeug ist leider nicht ganz unkompliziert. Je besser eine Airline damit umgeht, gerade mit der Sauberkeit des WCs, desto angenehmer ist es.

Der Gang zu Toilette direkt vor dem Boarding ist am wichtigsten, für Flüge bis zu 3 Stunden, sollte das ausreichen.

Ansonsten helfen dir bei dem Thema hoffentlich meine Tipps. Ich wünsche dir einen guten und angenehmen Flug!

Hallo, ich bin Flughai Heino! Ich fliege oft und viel. Ich möchte die ganze Welt entdecken. Damit auch du die Welt günstig "befliegen" kannst, veröffentliche ich hier meine besten Tipps & Tricks zum Thema "FLIEGEN". Mehr über mich erfährst du hier.
No Comments

    Leave a reply