EU Handgepäck Bestimmungen: Das darfst du mitnehmen

eu_handgepaeck

Auf einer Flugreise innerhalb der EU gibt es Einiges zu beachten, drum solltest du bereits vor deinem Check-in Vorsorge treffen. Welche Utensilien, wichtigen Medikamente, auch Flüssigkeiten und Nahrungsmittel dürfen rechtlich gesehen mit ins Handgepäck und welche in den normalen Reisekoffer. Die EU Handgepäck Bestimmungen gelten für dich bei Flügen von einem Abflughafen in der EU, der Schweiz und Island.

Informiere dich bitte im Vorfeld genau.

Ein gezielter Anruf beim Flughafen deiner Wahl oder ein kurzer Blick ins Internet genügt und du weißt vortrefflich Bescheid. Beachte bitte während deiner Planung die vorgeschriebenen Sicherheits- und Mitnahmebedingungen (Höchstmenge und Beschaffenheit des Transportmittels), damit es später kein böses Erwachen gibt.

Denn transportierst du absichtlich oder auch unwissend vom Flugtransport generell ausgeschlossene Artikel, kann dies üble Folgen haben: Ausschluss vom gebuchten Flug, Strafgeld und Ahndung des Vergehens sind wahrhaftig keine Seltenheit.

Wenn du Flüssigkeiten mit dem Handgepäck mitnehmen willst …

Was du auf keinen Fall vergessen darfst, ist die Mitnahme eines wiederverschließbaren, durchsichtigen (für Kontrollzwecke geeignet!) Beutels – zum Beispiel: Plastiksicherheitsbeutel mit integriertem Zipp-, Klett-, Quetsch- Verschluss. Vorgeschrieben ist ein Sicherheitsbeutel pro Flugperson. Im Beutel darfst du beliebig viele Behälter mitführen, mit jeweils maximal 100ml Flüssigkeit. Es gelten die ml-Angaben auf den Behältern, nicht die wirkliche Menge in den Behältern, es muss also eine Mengen-Angabe auf jedem Behälter vorhanden sein. Insgesamt darf im Beutel maximal 1 Liter Flüssigkeit sein. Der Beutel muss verschließbar sein. Erhältlich ist dieser Handgepäck-Beutel inklusive einiger 100ml Behälter z. B. hier bei Amazon oder evtl. im Drogeriemarkt.

Zu den Flüssigkeiten gehören natürlich auch Cremes und Pasten!

Wenn du die EU Handgepäck Bestimmungen beachtest, dann darf folgendes mit:

  • Babynahrung
  • persönliche Medikamente
  • Flüssigkeiten wie Cremes, Lotionen, Kosmetikprodukte, Öl, Zahnpasta, Wasser in Behältern bis 100 ml
  • Laptops, Handys, Smartphones, Tablets und MP3 Player

Achtung: Im Hand- als auch im Check-in Gepäck strengstens untersagt sind: Sprühdosen, Feuerzeuge, Gas oder Gasbehälter!

Checkliste gemäß der EU Handgepäck Bestimmungen:

Checkliste Handgepäck
  1. Beachte die Regelungen für Flüssigkeiten im Handgepäck. Bei allen Kontrollen wird der Beutel separat kontrolliert.
  2. Überprüfe die Notwendigkeit der Mitnahme von Medikamenten und Spezialnahrung im Handgepäck. Es ist erlaubt und kann außerhalb des Beutels für Flüssigkeiten mitgenommen werden.
  3. Das Sicherheitspersonal kann dich im Zweifel, die Notwendigkeit von Arzneimitteln/Medikamenten nachweisen lassen. Du solltest am besten eine ärztliche Anordnung (welche dich zur täglichen Einnahme genau dieser mitgeführten Medikamente „zwingt“) als ernst zu nehmendes Beweisstück mitführen.
  4. Kein Flug ohne Sicherheitskontrolle. Dessen solltest du dir immer bewusst sein.
  5. Befinden sich verschreibungspflichtige Medikamente oder Spezialnahrung (zum Beispiel für Babys) im Handgepäck, wirst du vom Sicherheitspersonal aufgefordert, dich nachhaltig zu erklären. Dabei wird die tatsächliche Notwendigkeit der Mitnahme dieses „Sondergutes“ eingehend überprüft.
  6. Beachte neben den EU Handgepäck Bestimmungen auch die Vorschriften zum Handgepäck der verschiedenen Airlines
  7. Eigentlich selbstverständlich, aber ich möchte es trotzdem erwähnen …

  8. Gefahrgutvorschriften ernst nehmen – Waffen sind und bleiben tabu.
  9. Pistolen, lange, scharfe Messer, Silvesterraketen, Tischbomben – einfach alles, was erheblichen Schaden während des EU-Fluges anrichten könnte, darfst du keinesfalls mit ins Flugzeug nehmen.
  10. Das Schmuggeln oder absichtlich raffiniert geheime Mitführen gefährlicher Instrumente an Bord wird strafrechtlich verfolgt.
Hinweis: Wenn es für dich persönliche ungeklärte Fragen gibt, dann ruf einfach bei deiner Airline oder am Abflughafen an, dort wird dir dann hoffentlich geholfen!

Das kann passieren, wenn es nicht so gut läuft …

Es soll sogar schon einmal vorgekommen sein (allerdings außerhalb der EU), dass ein Kleinkind mit Spielzeugpistole über Stunden festgehalten und verhört wurde, dessen Eltern ebenso!

Um solch einer peinlichen und ebenso ärgerlichen Situation aus dem Weg zu gehen, solltest du vor jedem Flug auf die vorherrschenden Gefahrgutvorschriften, auch Bestimmungen achten. Dann reist es sich sicher, entspannt und sichtlich besser.

Hallo, ich bin Flughai Heino! Ich fliege oft und viel. Ich möchte die ganze Welt entdecken. Damit auch du die Welt günstig "befliegen" kannst, veröffentliche ich hier meine besten Tipps & Tricks zum Thema "FLIEGEN". Mehr über mich erfährst du hier.
No Comments

    Leave a reply