Wo sitze ich im Flugzeug am besten?

flugzeug_sitzplatz

Es gibt viele verschiedene Sitzplätze im Flugzeug: man kann Vorne, in der Mitte und Hinten sitzen. Jeder hat seine eigenen Vorlieben, Manchen ist es auch egal.

Aus diesem Grund habe ich für verschiedene Typen die besten Sitzplätze herausgesucht.

Außerdem gibt es viele verschiedene Flugzeugmodelle, dadurch variiert die Aufteilung der Sitzplätze. Jeder Flieger bietet andere Möglichkeiten!

Finde mit uns deinen Sitzplatz !

Beantworte für dich zuerst, welcher Typ du bist, um dann herauszufinden wo dein idealer Sitzplatz im Flugzeug ist. Du kannst auch mehrere Typen miteinander kombinieren, dann wird es noch individueller!


Typ 1: Sitzplatz für große Menschen

Setz dich direkt an den Gang, dann kannst du zumindest zwischendurch die Beine mal ausstrecken.

Bei manchen Flugzeugmodellen gibt es Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit, diese findest du oft direkt hinter der Business-Class (falls vorhanden) oder direkt hinter den Notausgängen.

Einige Flugzeuge haben am Notausgang sogar nur zwei Sitze, das bedeutet also das in der Reihe dahinter ein Sitzplatz keinen direkten Sitz vor sich hat.


Typ 2: Sitzplatz für einen möglichst ruhigen Flug

Besonders ruhig ist es im Flugzeug immer am Fenster, weil man dann nicht am Gang sitzt. Im Gang ist immer viel Betrieb, ständig geht jemand zur Toilette oder die Stewardessen laufen häufig an dir vorbei. Am Fenster kann man auch das Rollo schließen, wann man möchte. Aussen am Fenster muss man auch niemals Jemanden durchlassen, man kann einfach sitzenbleiben. Außerdem hast du dann eine Wand zum Anlehnen, das ist praktisch wenn man schlafen will. Ruhiger ist es auch vorne im Flugzeug, weil die Motoren des Flugzeug dort nicht so laut sind wie hinten.

Wenn es dir besonders wichtig ist, das Wackeln des Flugzeugs nicht zu spüren, dann setze dich am besten in die Mitte des Flugzeugs auf Höhe der Tragflächen.

Halte dich zudem von Toiletten und von den Bordküchen fern, dort ist viel Betrieb während des Fluges. Am beliebtesten sind die Sitzplätze genau zwischen der 1. Reihe und der Mitte des Flugzeugs am Fenster. Ganz vorne sitzen häufig Kinder und ab der Mitte des Flugzeugs hört man die Motoren lauter.


Typ 3: Der beste Sitzplatz mit Kind

Für Kinder ist der Platz am besten mit der meisten Freiheit, also sind es ähnliche Sitzplätze wie beim Typ 1.

Sehr beliebt sind bei Eltern die Sitzplätze direkt hinter Trennwänden, dort hat man keine Reihe vor sich und häufig etwas mehr Platz. Von dort aus ist der Weg meist auch kurz und leicht zur Toilette.


Typ 4: Sitzplatz mit erhöhter Sicherheit

Ein Sitzplatz mit erhöhter Sicherheit befindet sich natürlich nah am Notausgang, weil man dann im Notfall am schnellsten das Flugzeug verlassen kann. Dazu musst du weit vorne, hinten oder in der Mitte sitzen, dort haben fast alle Flugzeuge Notausgänge.

Das bestätigt auch eine Studie der Universität Greenwich.


Typ 5: Ich will schnell rein und schnell raus!

Das ist am einfachsten zu beantworten, setze dich direkt an die Ein- & Ausgänge (Hinten oder Vorne), dann kommst du schnell rein und schnell wieder raus. Tipp: Oft findet der Ein- und Ausstieg nur über den vorderen Bereich statt, dann wenn das Flugzeug direkt am Terminal parkt, daher empfehle ich dir sehr weit vorne einen Sitzplatz zunehmen.


Typ 6: Sitzplatz mit guter Aussicht

Bei vielen Flugzeug Modellen sind die Fenster auf der linken Seite versetzt, daher nimmst du am besten einen Sitzplatz auf der rechten Seite am Fenster. Du solltest zudem die Flugrichtung beachten und überlegen, ob evtl. die Sonne direkt in dein Fenster scheint (dadurch sieht man oft nicht viel).


Typ 7: Ich will als Erster essen und trinken

Am schnellsten bekommst du dein Essen, wenn du ein Sondergericht bestellst, diese werden immer zuerst verteilt.

Die Verteilung der Mahlzeiten & Getränke beginnt meist ganz vorne und ganz hinten, manche fangen aber auch in der Mitte an. Frag am besten einfach vorher bei der Fluggesellschaft, die können dir bestimmt sagen wo es losgeht.


Typ 8: Sitzplätze für Paare

Wenn es Zweiersitze gibt, dann bucht auf jeden Fall die. Diese gibt es häufig auf Langstreckenflügen direkt am Fenster links und rechts.

Versucht sonst hinten eine Dreier-Bank für euch zubekommen. Dort bleiben Sitzplätze am häufigsten frei, wenn ein Flug nicht ausgebucht ist. Wenn ihr eine Bank für euch habt, dann kann sich einer von euch links und einer rechts hinsetzen und dazwischen ist ein Platz frei, das ist sehr angenehm.


Typ 9: Der Toiletten-Gänger

Du hast eine schwache Blase und musst häufig auf die Toilette, dann setz dich direkt an den Gang möglichst nah an die Toiletten. Die WCs sind im Flugzeug meist ganz vorne, ganz hinten oder bei größeren Flugzeugen auch in der Mitte.


Extra Tipps
  1. Tipp – Auf der Webseite seatexpert.com werden dir für jedes Flugzeugmodell die Sitzplätze mit besonders viel Beinfreiheit grün gekennzeichnet.
  2. Tipp – Bei seatguru.com kannst du deinen Flug auswählen, danach werden dir gute Sitzplätze mit grün angezeigt und schlechte Sitzplätze mit rot.

Von welchem Sitzplatz ich abrate !

Setz dich nicht in die Mitte einer Dreierbank, das kann anstrengend werden. Versuche dich nicht ganz nach vorne zu setzen, in der ersten Reihe sitzen häufig Kleinkinder. Ganz hinten finde ich es oft sehr laut, wegen den Motoren des Flugzeugs, bei einem Kurzstreckenflug ist das kein Problem, aber bei Langstreckenflügen empfehle ich dir weiter vorne zu sitzen.

Fazit
Jeder hat beim Fliegen andere Vorlieben, daher musst du für dich entscheiden, was dir wichtig ist. Ich hoffe dir helfen meine verschiedenen Tipps & Tricks dabei deinen gewünschten Sitzplatz zu finden!

Hallo, ich bin Flughai Heino! Ich fliege oft und viel. Ich möchte die ganze Welt entdecken. Damit auch du die Welt günstig "befliegen" kannst, veröffentliche ich hier meine besten Tipps & Tricks zum Thema "FLIEGEN". Mehr über mich erfährst du hier.
No Comments

    Leave a reply