Ist die Handynutzung im Flugzeug erlaubt?

Sind Handys & elektronische Geräte im Flugzeug erlaubt?

Irgendwie weiß keiner so genau, ob elektronische Geräte wie Tablets oder Handys im Flieger genutzt werden können oder nicht.

Ist das Nutzen des Handys im Flugzeug eigentlich erlaubt?

Darf man das Handy im sogenannten Flugmodus nutzen oder sollte man dies sicherheitshalber komplett für die Flugzeit abschalten?

Die Meinungen hierbei gehen auseinander, doch was sagen die Flugzeugbetreiber dazu und warum ist das Benutzen von Handys eigentlich verboten worden?

EASA erlaubt seit 2014 das Nutzen von elektronischen Geräten

Um mit Gerüchten und gefährlichem Halbwissen aufzuräumen, ist zu sagen, dass ab 2014 die EASA auch offiziell das Nutzen von elektronischen Geräten erlaubt. Dabei gilt sogar, dass nicht zwingend der Flugmodus genutzt werden muss.

Wer also auf Mr Green Casino Apps oder sportliche Live-Spielstände zugreifen möchte, kann dies während des Fluges tun. Gerade unterhaltsame Apps im Spiele Bereich können die Zeit praktisch wie im Fluge vergehen lassen. Dass man nun auch im Flugzeug Apps nutzen kann, sorgt in einigen Kreisen bestimmt für Freude.

Allerdings bezieht sich diese Nutzung nur auf den Flug. Beim Start und bei der Landung muss jedoch noch auf den Flugmodus zurückgegriffen werden.

Und das Telefonieren im Flugzeug ist immer noch verboten. Hierbei sind allerdings keine technischen Faktoren der Grund, sondern eher das Wohlbefinden der übrigen Reisenden.

Es ist auch möglich das Airlines zusätzlich eigene Regelungen haben und evtl. die Nutzung bestimmter oder aller Geräte verbieten.

Das sind oder waren die Gründe für den Verbot von Handys

Doch was waren die Gründe, warum Handys per se erst einmal im Flieger verboten waren? Grund dafür waren störende Geräusche in der elektronischen Kommunikation im Cockpit. Diese sind aber zunehmend eingeschränkt, so dass die EASA das Nutzen der Handys eben nicht mehr als gefährlich ansieht.

Einige Fluganbieter bieten sogar für die Reisenden WLAN an, so dass das Nutzen von Handys und Tablets zur Unterhaltung noch einfacher und bequemer wird.

Alles in allem geht natürlich nichts über ein Gespräch mit seinem Sitzpartner. Dennoch sind elektronische Geräte kaum noch weg zu denken. Dass seit 2014 nun offiziell elektronische Geräte genutzt werden können, kommt dem Reisenden aber dennoch entgegen.

Neben unterhaltsamen Spiele Apps zum Zeitvertreib, kann man auch mit seinem Sitzpartner sich über Filme oder Serien zur Überbrückung freuen.

Hallo, ich bin Flughai Heino! Ich fliege oft und viel. Ich möchte die ganze Welt entdecken. Damit auch du die Welt günstig "befliegen" kannst, veröffentliche ich hier meine besten Tipps & Tricks zum Thema "FLIEGEN". Mehr über mich erfährst du hier.
No Comments

    Leave a reply