10 Dinge die du vor dem Inlandsflug nicht vergessen solltest

vorbereitung_inlandsflug

Der nächste Flug steht an und du hast schon Reisefieber. Um unbeschwert und stressfrei den anstehenden Inlandsflug zum Ziel deiner Wünsche vollends genießen zu können, rät es sich, eine gezielte Flugvorbereitung zu treffen.

Was sollte noch vor dem Flug erledigt sein? Welche wichtigen Utensilien, Dokumente (Flugticket etc.) darfst du auf keinen Fall vergessen? Hast du auch wirklich Vorsorge für alle Eventualitäten getroffen?

Die nachstehende Checkliste hilft Dir bereits vor Ort, auch während des Inlandsfluges auf Nummer sicher zu gehen.

Vom gut vorbereiteten Check-in…

Entspannt abheben und sich störungsfrei auf die Flugreise freuen, bedeutet zunächst einmal die Buchung korrekt abzuschließen und sich evtl. gut über das Reiseziel zu informieren.

Wie sieht es mit deinem Personalausweis aus? Ist er noch gültig?

Wenn nicht, kannst du beide zur Not noch schnell auf dem zuständigen Amt – wohl gegen ein Entgelt- verlängern lassen. Ist noch etwas Zeit bis zum Flug, beantrage einfach neue.

Der Ausweis wird dir im Normalfall innerhalb von 14 Tagen ausgehändigt. Bei Reisen innerhalb von Deutschland kann es passieren, das der Personalausweis kontorolliert wird!

Halt alle notwendigen Reisedokumente vor dem Check-in griffbereit, damit es erst gar nicht zu ärgerlichen Verzögerungen und Stress kommt. Ich sehe am Flughafen immer so viele Menschen die unvorbereitet und orientierungslos durch die Gegend laufen, das stelle ich mir sehr stressig vor.

…bis hin zum überwältigenden Höhenflug

Sicher hast du alles schön säuberlich in deine Koffer gepackt. Bedenke, dass Koffer generell im Frachtraum des Flugzeuges untergebracht werden. Du hast also während des Fluges, bis zur Landung keinen freien Zugang zu Deinen eingepackten Sachen. Wertvolle Gegenstände wie zum Beispiel:

Handy, kleiner Laptop, Bargeld, Bank-, Kranken- oder Kreditkarte, Schmuck, notwendige Medikamente, Impfpass, Allergiepass, als auch ein Adressbuch mit den wichtigsten Telefonnummern dürfen Platz in deinem Handgepäck nehmen, welches du stets bei dir trägst.

Gewicht, Maße und Anzahl des Handgepäcks

Für dein Handgepäck und aufzugebendes Gepäck gelten Höchstmaße! Das erlaubte Gepäck richtet sich nach der von dir gewählten Airline, der Flugroute und der Serviceklasse. Hier findest du Informationen zu den Bestimmungen des Handgepäcks und des aufzugebenden Gepäcks.

Bei Überschreitung der Gepäck-Bestimmungen (Anzahl, Gewicht, Größe) handelt es sich um sogenanntes Übergepäck, welches entsprechend Aufschlag erfährt.

Auf keinen Fall mit in die Kabine dürfen: Waffen, scharfe Gegenstände, allgemein alle gefährlichen Artikel, mit denen du dir oder anderen Passagieren schaden könntest.

Dein Handgepäck hat seinen Platz in Nähe deines gebuchten Sitzplatzes (unterhalb oder in einem extra Fach oberhalb deines Kopfbereiches) und sollte im Notfall nicht durch die Gegend fliegen. Mitgebrachte Trinkflaschen sind in den meisten Flugzeugen äußerst ungern gesehen oder sogar streng verboten. Getränke als auch Mahlzeiten werden dir gerne von dem freundlichen Bordpersonal des gebuchten Fluges angereicht.

Koffer in Not – Ersatzklamotten im Handgepäck

Du solltest immer damit rechnen, dass Deine Koffer trotz exakter Gepäckaufgabe dennoch nicht den Zielflughafen erreichen oder sie während der späteren Gepäckaufnahme vertauscht werden. Dies geschieht zwar nicht allzu oft, dennoch ist es immer gut, notwendigste Kleiderstücke (ein T-Shirt, eine Hose, Unterwäsche, ein paar Schuhe), Kosmetika (Pflegemittel) als Ersatz mit in den Passagierbereich zu nehmen, sprich mit ins Handgepäck.

Beachte also folgende Punkte vor deinem nächsten Inlandsflug

Checkliste

  1. Ruf einen Tag vor dem Flug bei deiner Fluggesellschaft oder dem jeweiligen Abflughafen an, und vergewissere dich, ob dein Flug auch wirklich pünktlich durchgeführt wird. Hin und wieder passiert es, das Flüge gestrichen oder verschoben werden.
  2. Prüf mindestens drei Wochen vor dem Flug, ob du alle Reiseunterlagen, gültigen Personalausweis, Bankkarte/Kreditkarte, Bargeld, Krankenkarte, Adressbuch, wichtige Medikamente (auch gegen Flugkrankheit), Haustürschlüssel (diese gehören – zu deiner eigenen Sicherheit – definitiv nur in dein Handgepäck) zusammenhast.
  3. Beachte die Gepäcks- und Sicherheitsbestimmungen an Bord! Hier findest du Informationen zum Handgepäck und zum aufzugebenden Gepäck.
  4. Bedenke, dass du mindestens 60 Minuten vor Beginn des Fluges bereits am Flughafen sein solltest (infrage kommende Fahrdienste checken: Bus, Auto, Taxi, Bahn).
  5. Wenn du mit dem Auto zum Flughafen willst, dann kümmere dich vorher um einen Parkplatz, das spart Geld. Hier findest du Infos zu günstigen Parkplätzen an Flughäfen.
  6. Denke daran, dein SOS- Handgepäck-Köfferchen zu packen (Pulli, Hose, Unterwäsche, Schuhe, Kosmetika).
  7. Zieh dir etwas bequemes an, indem du dich wohlfühlst, dadurch wird der Flug für dich angenehmer.
  8. Check your smile! Ein Zahnarztbesuch oder ein allgemeiner Arztbesuch schützt vor eventuell bösen Überraschungen während des Fluges und der Reise.
  9. Nimm dir etwas Unterhaltung mit ins Flugzeug. Ein gutes Buch, ein Hörbuch oder ein Film auf dem Tablet kann die Zeit gut vertreiben.
  10. Kennzeichne dein aufzugebendes Gepäck und versehe es mit deiner Adresse, damit du es schnell wieder findest.

Extra Tipp: Reist du mit deinem Tier, beschaffe dir vor Antritt des Fluges eine vorgeschriebene Transportbox. Haustiere dürfen mit in den Passagierraum, wenn sie ein bestimmtes Gewicht (am jeweiligen Flughafen nachfragen!) nicht überschreiten.

Planung gut, alles gut!

Alles klar? Na, dann „Guten Flug“. Genieße deine Reise und versuche stressfrei zu bleiben.

Hallo, ich bin Flughai Heino! Ich fliege oft und viel. Ich möchte die ganze Welt entdecken. Damit auch du die Welt günstig "befliegen" kannst, veröffentliche ich hier meine besten Tipps & Tricks zum Thema "FLIEGEN". Mehr über mich erfährst du hier.
No Comments

    Leave a reply